Werbung

Nachricht vom 18.08.2021    

Geführte Wanderung durch die Kroppacher Schweiz – Natur pur!

Am Sonntag, den 22. August, startet um 13 Uhr wieder eine geführte Wanderung in Limbach. Unter dem Motto “Wandern, aber stramm!“ geht es gemeinsam zügigen Schrittes 15 Kilometer durch die Kroppacher Schweiz.

Ein Höhepunkt der nächsten „Wandern, aber stramm!“-Tour: das „Deutsche Eck“ des Westerwaldes. (Foto: Dominik Ketz für WWTS)

Limbach. Für viele ist sie das Westerwälder Wandergebiet schlechthin: die Kroppacher Schweiz. Nach langer Corona-Zwangspause geht gleich die zweite zügig geführte Wanderung der Reihe „Wandern, aber stramm!“ des Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) durch das Landschaftsschutzgebiet, das alle Wanderherzen höherschlagen lässt.

Bereits nach kurzem Anstieg lässt der herrliche Panoramablick auf der Kunderter Höhe die Reize der soeben begonnenen Rundwanderung entlang der „Limbacher Runde 37“ erahnen. Und spätestens nach dem anschließenden kilometerlangen bergab Wandern durch ein naturnahes Tal sind aller Stress und alle Hektik des Alltags verflogen – willkommen in der Stille! Im landschaftstypischen Auf und Ab geht es durch schattigen Laubwald am Naturdenkmal „Dicke Eiche“ vorbei durch ein weiteres wunderschönes Tal nach Heimborn-Ehrlich. Dort gesellt sich mit der Großen Nister erstmals die „Architektin“ der Kroppacher Schweiz für ein kurzes Stück zur Wandergruppe. Über naturbelassene Pfade wird sodann zum Höhepunkt der von Ralph Hilger geführten 15 Kilometer-Tour marschiert, dem bachaufwärts gelegenen „Deutschen Eck“. Es ist ein geradezu magisches Fleckchen Erde, dass Große und Kleine Nister sich für ihr Zusammentreffen ausgesucht haben. Mit dem Weg hinauf zum versteckt gelegenen Aussichtpunkt auf dem Hartenberg wartet dann ein letzter Anstieg, bevor es hinunter ins Tal der Kleinen Nister und von dort über den wildromantischen Heunigshöhlenpfad zurück nach Limbach geht.



Wer möchte, kann dort noch zu einer Abschlusseinkehr in den direkt am Ufer der Kleinen Nister gelegenen Biergarten der Limbacher Mühle mitkommen. Die Tour startet am Sonntag, 22. August, um 13 Uhr am Haus des Gastes (Hardtweg 3) im Wanderdorf Limbach. Bitte Wanderparkplatz an der nahen Steinbrücke benutzen.

Die vom KuV einmal monatlich angebotene Wanderreihe „Wandern, aber stramm!“ steht für flott geführte Touren auf den über 25 Limbacher Runden mit ihren vielen naturnahen und naturbelassenen Abschnitten. Sie finden corona-konform bis einschließlich Oktober jeweils am 4. Sonntag im Monat statt. Einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und kostenlos auf eigene Gefahr mitwandern.

Mit seinen zwischen 3 und 25 Kilometer langen Limbacher Runden bietet der KuV ganzjährigen Wandergenuss auch zum Selberwandern! Denn für jede Runde stehen GPS-Daten, topografische Karte und Detail-Wegbeschreibung zum kostenlosen Download bereit. Die Wegbeschreibungen sind zudem rund um die Uhr auch am Infopoint vor dem Restaurant Hilger, direkt neben dem Start und Ziel am Haus des Gastes, erhältlich. Weitere Informationen online unter www.kuv-limbach.de/limbacher-runden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tragischer Unfall am Bahnübergang legt Zugverkehr rund um Hennef lahm

In Hennef ereignete sich am Morgen ein schwerer Unfall, bei dem ein Radfahrer von einem Zug erfasst wurde. ...

Fußballturnier der Lebenshilfe Altenkirchen: Sport und Gemeinschaft im Stadion Wissen

Am 14. Juni verwandelt sich das Stadion Wissen in eine lebendige Arena des Fußballs, wenn die Offenen ...

Entdeckungsreisen im Wisserland: Freie Plätze bei spannenden Führungen

Im Mai bietet das Wisserland zwei spannende Führungen an, die Einblicke in die Geschichte und Architektur ...

Demografischer Wandel als Chance: Aufruf zur Stärkung der Kita-Qualität

Zum "Tag der Kinderbetreuung" richtet die Stiftung Kinder forschen einen eindringlichen Appell an Bund ...

Tötung der Mutter: True-Crime-Podcast rollt tragischen Fall aus Königswinter neu auf

Die neue Folge des erfolgreichen True-Crime-Podcasts „Mordlust“ beleuchtet einen Fall, der sich vor wenigen ...

Kartoffelwürfe auf Autos: Trio auf frischer Tat ertappt

Am späten Abend des 9. Mai ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall auf der K58 zwischen Hamm (Sieg) ...

Weitere Artikel


IHK entwirft 12-Punkte-Plan zum Wiederaufbau im Ahrtal

Die Hochwasser-Katastrophe vom Juli hat im Ahrtal immenses Leid und Schäden großen Ausmaßes verursacht. ...

Aquabella singt "Heimat-Lose-Lieder" in Altenkirchen

Das A-cappella-Ensemble Aquabella gelten im Weltmusik-Bereich als das renommierteste Vokalensemble Deutschlands. ...

Inzidenz nun bei 65,2 im Kreis AK – Einschränkungen ab Freitag, 20. August

Nach dem sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionen am Wochenende liegt die Sieben-Tages-Inzidenz nun ...

Auto überschlägt sich in Emmerzhausen – Fahrer leichtverletzt

Kurz hinter der Landesgrenze überschlug sich am Mittwochmittag ein Kleinwagen in Emmerzhausen. Die Ursache ...

Abfallentsorgung bei Straßenbaumaßnahmen gewährleistet

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Altenkirchen weist darauf hin, dass bei Straßenbaumaßnahmen ...

Weyerbusch: Bürgerinitiative gegen B8-Ortsumgehungen gegründet

Im Raiffeisenraum des Brodvereins im Gasthof zur Post formierte sich kürzlich der Widerstand gegen die ...

Werbung